Unser Bürgermeister Werner Klanikow

Wer bin ich…

mein Name ist Werner Klanikow, bin 50 Jahre alt, wohne in Bayerbach, seit 1992 verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Töchtern.

Ich bin in Bayerbach aufgewachsen und sozusagen seit dem Sandkasten mit Bayerbach verbunden. Nach meinem Schulabschluss schloss ich erst eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker ab und ging dann zum Bundesgrenzschutz. Als 1990 mein Vater in Bayerbach eine Druckerei gründete, begann ich eine Ausbildung zum Druckformhersteller / Mediengestalter und stieg dann in das Unternehmen meines Vaters ein, seit 2001 führe ich dies als Inhaber.

In meiner Freizeit habe ich mich seit meiner Jugend ehrenamtlich engagiert. Dem Skisport bin ich schon über 34 Jahren treu und seit 1990 als Instruktor Ski Alpin tätig. Mit dem TSV Bayerbach bin ich seit meiner Kindheit verbunden und war von der Jugend bis zum Seniorenbereich aktiver Spieler. Von 2007 bis 2013 war ich als Ausschussmitglied tätig und bin seitdem 1. Vorstand.

Seit 2008 bin ich Mitglied im Gemeinderat und stehe für ein lebenswertes Bayerbach, eine Gemeinde in der Zusammenhalt noch gelebt wird. Heimat und Zuhause, in der Familie und Freunde wohnen. Durch meine Erfahrung als Familienvater und Jahrzehnte als Selbständiger Unternehmer mit Mitarbeitern, sowie der Arbeit beim TSV ist der Umgang mit Menschen und das Umsetzen von Zielen, sowie das Treffen von Entscheidungen für mich selbstverständlich.

In den nächsten Jahren kommen neue Aufgaben und Herausforderungen auf die Gemeinde zu. Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen müssen wir unser Kinderhaus erweitern. Die Planung und der Neubau der Kläranlage steht an, da hier die Genehmigung Ende 2025 ausläuft. Diese großen Maßnahmen werden im Wesentlichen die Haushaltsführung bestimmen, die durch die bereits getätigten Straßensanierungen und den beschlossenen Rückfi nanzierungsplänen nicht sehr beweglich ist. Als Bürgermeister möchte ich zusammen mit dem neugewählten Gemeinderat im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern die anstehenden Aufgaben positiv bearbeiten und unsere Gemeinde für die künftigen Aufgaben zukunftsfähig und lebenswert gestalten. Wir werden neue Ziele und Projekte ansteuern und diese im Rahmen der Möglichkeiten mit einer behutsamen Finanzpolitik umsetzen.

Werner Klanikow

„Ich Engagiere mich aktiv für Sie und für Bayerbach“

– Gründungsmitglied des Fördervereins, aktives Mitglied im Arbeitskreis

– seit 34 Jahren aktiv im Skiclub, seit 1990 Instruktor Ski Alpin